Unsere Apfelsorten

Elstar

Der Geschmack ist  leicht säuerlich, bestes Aroma und sehr beliebt! Der Apfel ist saftig und knackig, mit weiß-gelblichem Fruchtfleisch. Auch gut geeignet für Kuchen oder Kompott.

 

Pinova

Das grobzellige Fleisch ist fest, saftig, süßsäuerlich, aromatisch und würzig. Die Sorte ergibt sehr gute Tafeläpfel, die auch zum kochen und backen geeignet sind.

 

 

Braeburn

Der Apfel hat ein feines süß- säuerliches Aroma. Das Fruchtfleisch ist relativ fest, aber sehr aromatisch und haltbar, verliert jedoch, wenn die Äpfel erst aus dem Kühllager kommen, schnell seine Festigkeit.  Braeburn ist länger lagerfähig als beispielsweise Cox Orange.

 

Wellant

Der Geschmack des Apfels ist süß und sehr fruchtbetont mit angenehmer Säure. Insgesamt ist er aromatisch. Das Fruchtfleisch ist saftig und knackig. Das rustikale Aussehen erinnert an alte Apfelsorten. Der Wellant eignet sich sowohl als Tafelapfel als auch zur Verarbeitung zu Saft und Kuchen. Besonders Allergiker dürfen sich am robusten Apfel erfreuen, denn er löst kaum Beschwerden aus.

 

Gala

Der Geschmack ist aromatisch süß. Der Apfel ist relativ fest und süß im Geschmack. Er verfügt über eine leuchtend rote Schale und ein gelbliches Fruchtfleisch. Er ist besonders bei Kindern beliebt.

Jonagold

Jonagold ist ein süßfruchtiger Apfel. Das Fleisch ist gelblich, locker, kurz und sehr saftig, später neigt er dazu weich zu werden.

 

Boskop

Der Boskop ist der „Backapfel“ schlechthin. Er ist mit seiner rau-berosteten Schale leicht widerzuerkennen und kann aufgrund seines hohen Säuregehaltes vielseitig eingesetzt werden. Er ist für die Zubereitung von Apfelmus, Apfelpfannkuchen und als Back- oder Bratapfel gut geeignet; für Liebhaber säurebetonter Äpfel ist er ein ausgezeichnetes Tafelobst. Des Weiteren wird der Boskop für die Herstellung von Säften und Obstbränden verwendet.

 

Cox Orange

Der Geschmack ist  eine angenehme Balance aus Süße und Säure, die von einem intensiven Geruch begleitet wird. Er ist fest, aber nicht knackig. Er ist zum Direktverzehr geeignet, ebenso wie zur Produktion von Apfelwein und Apfelschaumwein. Beim kochen und backen behält er ein intensives Aroma.

 

Berlepsch

Der Geschmack des festen, gelblich-weißen Fruchtfleisches ist „sehr saftig, erfrischend, außerordentlich kräftig gewürzt“. Der Berlepsch gehört zu den zehn Apfelsorten mit den höchsten Vitamin-C-Anteilen.

 

Rezepte mit Äpfeln

Novembra

Novembra

NOVEMBRA 🍐🍐🍐 Nicht nur optisch ein echter Hingucker -auch geschmacklich hat uns die Gelb-grüne #Birne durch ihren Süß aromatischen Geschmack voll überzeugt. Die leckere Birne macht unseren Klassikern wie Conference & Alexander Lucas definitiv Konkurrenz oder was...

Ab sofort gibt es wieder leckeren Federweißer!

Ab sofort gibt es wieder leckeren Federweißer!

Hallo Herbst 🍂 Nicht nur das Wetter hat uns die letzten Tage ganz schön in Herbststimmung versetzt. Jetzt gibt es endlich wieder Kürbisse & leckeren Federweißer! Und das freut uns ganz besonders, denn trotz der besonderen Umstände können wir euch auch in diesem...